Home / Deutschland / Mochental – Zwiefalten

Mochental – Zwiefalten

Wir starten am Schloss Mochental bei Kirchen (Ehingen) und folgen den Forstwegen und Trampelpfaden Richtung Westen. Mit leichten An-und Abstiegen und gutem Blick auf den „Bussen“, den höchsten Berg der Region, erreichen wir das Lautertal. Für kurze Zeit geht es relativ eben dem kleinen Flüsschen entlang, bevor wir wieder bergauf/bergab über die beiden Ruinen „Wartstein“ und „Maisenburg“ auf über 600 m aufsteigen. Von den aus dem 12. Jahrhundert stammenden Ruinen genießen wir einen grandiosen Ausblick über das idyllische Lautertal. Vorbei am „Lauterdörfle“ geht es nun stets bergab durch Wiesen und Wälder bis wir die Wimsener Höhle erreichen. Sie ist die einzige mit dem Boot befahrbare Höhle Deutschlands und damit eine der Hauptattraktionen des Geopark Schwäbische Alb. Von dort aus entführt uns ein kleiner Wanderweg durch eine einzigartige Wildflusslandschaft mit leuchtend grünem Wasser. In Zwiefalten angekommen lassen wir den Tag in der Klosterbräu Gaststätte mit gut bürgerlicher Küche und selbst gebrautem Bier ausklingen.

Höhepunkte dieser Tour:

• Schloss Mochental
• Ruine Wartstein
• Ruine Maisenburg
• Wimsener Höhle
• Zwiefalter Klosterbrauerei

Dauer: ab 1 Tag
Gehzeit: 5 – 6 Stunden pro Tag
Auf-/ Abstiege: 500 – 600m pro Tag

 

 

 

 

 

About chris

Check Also

Das große Lautertal

Abwechslungsreiche Mehrtagestour durch das große Lautertal. Der Unesco Geopark und das Biosphärenreservat sind Teil dieser ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.